Zum Hauptinhalt springen
Symbolbild - Kirnbachschule
Symbolbild - Kirnbachschule

Kirnbachschule

Die Kirnbachschule ist ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Sie ist eine Ganztagesschule für Kinder und Jugendliche mit Entwicklungsverzögerung oder geistiger Behinderung in Trägerschaft des Landkreises Tübin­gen.

Ziel ist die Förderung der größtmöglichen Selbstverwicklichung und Selbsständigkeit der Schuler*innen. Dafür wird in Zusammenarbeit mit vielfältigen Insitutionen und Einrichtungen das Schulleben offen und dynamisch gestaltet.

Im Schulkindergarten werden Kinder mit einer geistigen Behinderung oder Entwicklungsverzögerung (ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt) und normalentwickelte Kinder (ab 1,5 Jahren) gemeinsam betreut. Unter dem Leitfaden der Integrationspädagogik arbeitet ein qualifiziertes Team von Sozialpädagog*innen, Erzieher*innen, pädagogische Betreuungskräfte, Sonderpädagogisch ausgebildete Fachleher*innen und Sonderschullehrer*innen zusammen.

 home 07071 888 4554
  home Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

In der Grundstufe werden Schüler*innen ab 6 Jahren in der Regel vier Schuljahre unterrichtet. Die Klassen sind altersgemischt und haben eine Größe von 4 bis 7 Schüler*innen. Die Unterrichtsinhalte sind explizit an den Möglichkeiten der Schüler*innen anglehnt. Die Kinder werden an den Lern- und Lebensraum Schule herangeführt und erhalten je nach Möglichkeit Unterricht in Mathematik, Deutsch, musisch-ästhetischen Fächern und Sachunterricht. 

Die Hauptstufe umfasst die Klassen 5 bis 9 und begleitet Schüle*innen auf ihrem Weg zu mehr Selbstständigkeit und Verantwortung. Der Unterricht findet in kleinen Klassen statt und orientiert sich an den individuellen Fähigkeiten der Lernenden. Neben der Weiterführung der Kulturtechniken wie Lesen, Schreiben und Rechnen liegt ein besonderer Schwerpunkt auf der Förderung lebenspraktischer Fertigkeiten und sozialer Kompetenzen. Durch offene Lernformen, Projekte und außerschulische Aktivitäten werden Selbstbestimmung und Persönlichkeitsentwicklung gestärkt.

Die Berufsschulstufe bereitet die Schüler*innen auf das Leben nach der Schule vor und fördert ihre persönliche Entwicklung. Im Mittelpunkt stehen die Lebensbereiche Arbeit, Wohnen und Freizeit. Der Unterricht erfolgt in differenzierten Gruppen nach individuellen Fähigkeiten und orientiert sich an Prinzipien der Erwachsenenpädagogik und Selbstbestimmung. Wichtige Lernfelder sind Berufsvorbereitung, Mobilität, soziale Beziehungen und gesellschaftliche Teilhabe. Durch Praktika, Betriebsbesichtigungen und enge Kooperation mit externen Partnern wird der Übergang ins Berufsleben gezielt unterstützt. Auch das selbstständige Wohnen wird vorbereitet, um ein möglichst unabhängiges Leben zu ermöglichen. Die Zusammenarbeit mit den Eltern bleibt ein zentraler Bestandteil.

home Hägnach 18, 72074 Tübingen
home 07071 81 756
home Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Kartenansicht

Kontakt aufnehmen:

JFBZ
Tübingen


07071 207 6303

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

JFBZ
Rottenburg


07071 207 6363

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

JFBZ
Mössingen


07071 207 6333

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Die Frühen Hilfen (FH) im Landkreis Tübingen sind bei den JFBZs angegliedert. Sie erreichen die Frühen Hilfen über die jeweiligen JFBZs oder über das Frühe Hilfen Kontaktformular. Das Landesprogramm STÄRKE ist bei den Frühen Hilfen angegliedert. Anfragen über das Kontaktformular sind gerne gewünscht!