Beitrag
Rudolf-Leski-Schule
Die Rudolf-Leski-Schule ist ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung.
In der Schule können Schüler*innen aus den Landkreisen Tübingen, Reutlingen und Böblingen in den Klassenstufen 1 bis 9 nach den Bildungsplänen der Grund- und Werkrealschule oder im Bildungsgang Lernen gefördert werden. Am Ende der Klasse 9 besteht die Möglichkeit den Hauptschulabschluss zu machen.
Die Schule bietet individuelle Bildungs- und Unterstützungsangebote, die auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen abgestimmt sind. Sie arbeit zudem eng mit der Jugendhilfe zusammen. Der Unterricht findet sowohl in kleinen Klassen an der Stammschule in Tübingen-Pfrondorf als auch in Außenstellen und inklusiven Settings an Regelschulen im Landkreis statt.
Neben der Wissensvermittlung werden gezielt Sozial- und Alltagskompetenzen gefördert. Das Ziel ist ein ganzheitliches Bildungsangebot, das die individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse jedes Kindes berücksichtigt. Ein strukturierter Tagesablauf mit festen Lern-, Spielphasen und Ritualen bietet den Schülerinnen und Schülern Orientierung und Sicherheit.
In der Stern 2 Klasse werden Jugendliche der Klassenstufen 7 bis 9 mit einem intensivpädagogischen Ansatz unterrichtet. Ziel ist es Schüler*innen die Chance zu geben neue Wege aus gescheiterten Schulbiografien zu finden.
Mit ihrem inklusiven Ansatz unterstützt die Rudolf-Leski-Schule Schüler*innen individuell und bedarfsgerecht auch an anderen Schulen. Dadurch wird ihnen die Teilnahme am Unterricht in Regelschulen ermöglicht. Der Umfang und die Intensität der Förderung orientieren sich dabei am persönlichen Unterstützungsbedarf jedes Kindes und Jugendlichen.
Anfragen am besten über das Kontaktformular auf der Homepage!
Hägnach 3, 72074 Tübingen
07071 883 140