Beitrag
Lindenschule
Die Lindenschule ist ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.
Im Schulkindergarten werden Kinder ab 3 Jahren mit einem besonderen Förderbedarf im Bereich der soziale-emotionalen und/oder geistigen Entwicklung betreut. Der Kindergarten betont bewusst die Stärken der Kinder und arbeitet eng mit den Eltern zusammen. Ein interdisziplinäres Team macht eine individuelle Förderung der Kinder möglich. Es gibt zusätzlich ein Sprachföderprogramm und eine naturpädagogische Förderung.
07472 949 9021
In der Grundstufe werden Kinder vom 1. bis zum 4. Schuljahr unterricht. Die Schüler*innen lernen in einem festen Klassenverband und werden bei Bedarf in Kleingruppen aufgeteilt. Sie werden an den Lern-und Lebensraum Schule herangeführt. Zudem werden individuelle Förderziele mit den Schüler*innen formuliert. Neben den Kulturtechniken Deutsch und Mathe werden z.B. auch Sozialverhalten und Selbstversorgung geübt.
Die Hauptstufe umfasst die Klassen 5 bis 9. Im festen Klassenverband werden die Schüler*innen individuell gefördert und und in ihren körperlichen und geistigseelischen Entwicklungsprozessen begleitet. Neben den Kulturtechniken (Lesen, Schreiben, Rechnen) wird unteranderem die Selbstständigkeit erweitert und Umgangs- und Verhaltensformen erlernt. Auch Themen wie Mobilität im öffentlichen Raum und Sexualerziehung spielen eine Rolle.
Die Berufsschule umfasst in der Regel drei Schuljahre. Sie stellt inhaltlich, methodisch und organisatorisch einen weitgehend eigenständigen Bereich in der Schule dar. Der Klassenverband ist größtenteils aufgelöst. Der Unterricht findet in differenzierten Lerngruppen statt. Alle Schüler*innen haben ihre individuellen Stundenpläne, mit den für sie passenden Angeboten. Die Schüler*innen bereiten sich so auf die selbstbestimmte Teilhabe als Mitglieder der Gesellschaft vor.
Anfragen gerne über das Kontaktformular auf der Homepage!
Leipzigerstraße 3, 72108 Rottenbur
07472 949 900